NEWS
Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten zu unserem Unternehmen, unserer Software oder anderen wissenswerten Punkten.
23. Dezember 2022
Besuchen Sie uns auf der EXPOLIFE 2023!
Am 16. März 2023 ist es wieder soweit, Die EXPOLIFE 2023 präsentiert in insgesamt vier Messehallen auf dem Gelände der Messe Kassel wegweisende Innovationen und Angebote der Branche.
Wir freuen uns, Sie auf unserem Stand begrüßen und uns mit Ihnen über Neuerungen auszutauschen
zu können.
Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen uns auf unserem Stand in Halle 1+2 Stand C04.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
21. April 2022
Besuchen Sie uns auf der OTWORLD!
Am 10. Mai ist es endlich wieder soweit, die OTWORLD als größte und internationale Messe für Leistungserbringer in der Hilfsmittelversorgung öffnet Ihre Tore.
zu können.
Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen uns auf unserem Stand in Halle 3 Stand B12.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
20. Juli 2021
Webinar zur neuen Version OTWin 6.70
01. Januar 2020
TSE Kassensicherungsverordnung
Wir möchten Sie hiermit über die aktuellen Gesetzesänderungen zum 01.01.2020 in Form der Kassensicherungsverordnung und die Auswirkungen auf Sie als Kassenbetreiber informieren.
Am 22.12.2016 wurde durch das Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) eingeführt. Die Übergangsfrist für die Umsetzung der Verordnung endet am 31.12.2019.
Die Kassensicherungsverordnung beinhaltet folgende Punkte:
Dem Kunden muss ein Rechnungsbeleg oder Kassenbon in Papierform oder in elektronischer Form ausgehändigt werden.
Sicherer und manipulationsfreier Datentransfer zur Finanzverwaltung in einem neuen einheitlichen Standard, z.B. im Rahmen einer Außenprüfung oder Kassen-Nachschau.
Die TSE speichert die Transaktionen der Kasse und liefert einen Code zurück an die Kasse. Dieser Code ist auf jeden Verkaufsbeleg zu drucken. Die Daten werden in einem unveränderbaren Protokoll gespeichert, das für das Finanzamt exportierbar sein muss.
Seriennummer der Kasse und TSE müssen bei der zuständigen Finanzbehörde gemeldet werden. (Ein entsprechendes Meldeverfahren wird noch von den zuständigen Behörden geschaffen).
Der Gesetzgeber hat im Rahmen der Umsetzung der Verordnung nicht unerhebliche technische und organisatorische Vorgaben an die Hersteller der Technischen Sicherheitseinrichtungen und die beteiligten Behörden gestellt. Zusätzlich erfolgte die Veröffentlichung der endgültigen Vorgaben extrem kurzfristig (Mitte 2019). Somit ist die Umsetzung zum 01.01.2020 bundesweit für alle Beteiligten nicht möglich.
Aus diesem Grund erließ das Bundesministerium für Finanzen am 06.11.2019 eine Anweisung an die Finanzbehörden zur Nichtbeanstandung, sollte die Kassensicherungsverordnung nicht umgesetzt sein, mit Gültigkeit bis zum 30.09.2020 (die Belegausgabepflicht betrifft diese Anweisung nicht).
Wir arbeiten aktuell neben vielen weiteren Punkten an der Umsetzung der Inhalte der Kassensicherungsverordnung und werden mit dem Release 6.50 sowohl die gesetzeskonforme Einbindung der TSE und die DSFinV-K komplett umgesetzt haben.
Anfang 2020 werden wir die Version 6.40 veröffentlichen, welche alle notwendigen Punkte (z.B. Hersteller Seriennummer, u.v.m.) zur Vorbereitung auf die Kassensicherungsverordnung beinhaltet. Den genauen Inhalt der Version werden wir Ihnen im Rahmen der Releaseankündigung und – dokumentation mitteilen.
Die im OTWin integrierte Kasse wird dann in der Folgeversion (6.50, voraussichtlich 07/2020) den gesetzlichen Anforderungen vollumfänglich entsprechen, sofern Sie in Verbindung mit der bei OTEDV erhältlichen TSE der Firma A-Trust betrieben wird.
Was bedeutet das konkret für Sie:
Zu Preisen und weiteren Details der TSE erhalten Sie von uns gesonderte Informationen zu einem späteren Zeitpunkt.
Bitte leiten Sie diese Information und den Erlass des Bundesministeriums der Finanzen. Abrufbar über den folgenden Link: https://www.otedv.org/wp-content/uploads/2019-11-05_Nichtbeanstandungsregelung.pdf) an die Sie betreuende Steuerberatung als Sachstandmeldung Ihres Softwarelieferanten weiter.
13. Juni 2019
OTWin Serverdienste
Unsere neuen OTWin Serverdienste sind ab sofort buchbar. Vereinbaren Sie hierzu einfach einen Termin mit unserem Support per Telefon,Email helpdesk(ät)otedv.de) oder über das in OTWin integrierte Ticketsystem. Unsere Mitarbeiter melden sich dann umgehend.
Die tägliche MIP-eKV Syncronisation braucht viel Zeit. Gleiches gilt auch für Updates von Preislisten, Vertragsmanager und HMV-Info. Zusätzlich wird hier ein Administrator zur Durchführung benötigt, genau wie bei Client-Patches wenn ein Terminalserver im Einsatz ist.
Durch unsere Serverdienste kann dies nun automatisch außerhalb der Geschäftszeiten erfolgen. Somit ist Ihr System stets auf dem aktuellsten Stand. Termine aus OTWin können durch den Google Kalender-Dienst (Google Konto erforderlich) auf mobilen Endgeräten übertragen werden. So bekommen z.B. die Auslieferungsfahrer Ihre Termine auf dem Smartphone angezeigt, oder Führungskräfte die Abwesenheiten ihrer Mitarbeiter. So sparen Sie Zeit und Geld.
03. Juni 2019
Schulungzentrum eröffnet!
Ab sofort können Schulungen und Seminare zu den veschiedensten Themen gebucht werden.
In neutraler und ruhiger Umgebung haben wir zehn einzelne Arbeitsplätze bereitgestellt. Abseits des stressigen Alltagsgeschäfts lernen oder vertiefen Sie an einem eigenen PC den Umgang mit OTWin. Oder Sie lernen aktiv neue Funktionen von der Auftragsbearbeitung bis zur Warenwirtschaft kennen. Von der Basisschulung für neue Mitarbeiter, die sich noch in das System einarbeiten müssen, bis zum Expertenseminar bieten wir Ihnen ab sofort eine Vielzahl verschiedener Übungsmöglichkeiten für jeden Anwender. Nutzen Sie hierbei auch die Gelegenheit sich mit Anwendern anderer Betriebe auszutauschen.
20. April 2018
Neuer Hotline-Mitarbeiter bei OTEDV
Unsere Hotline erweitert sich - Benjamin Frese verstärkt unser Team.
Seit Anfang März unterstützt uns Benjamin Frese bereits in der Hotline und der Kundenbetreuung.
Benjamin Frese ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und hat die letzten Jahre als ERP System- und Anwendungsbetreuer gearbeitet. Er wird bei uns die Hotline und Kundenbetreuung verstärken, nachdem er 4 Wochen die Stationen unseres Sanitätshauses durchlaufen hat.Außerdem steht er unseren Anwendern auch als Systemtechniker für die Installation von Soft- und Hardware via Fernwartung zur Verfügung.
Wir sind glücklich, mit Herrn Frese einen kompetenten und supporterfahrenen Mitarbeiter für die OTEDV gewonnen zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.
06. September 2017
Neuer Hotline-Mitarbeiter bei OTEDV
Unsere Hotline erweitert sich - Tim Becker verstärkt unser Team.
Seit Anfang Juli unterstützt uns Tim Becker in der Hotline und der Kundenbetreuung. Tim Becker ist gelernter Fachinformatiker und wird bei uns die Hotline und Kundenbetreuung verstärken, nachdem er 4 Wochen die Stationen unseres Sanitätshauses durchlaufen hat. Außerdem steht er unseren Anwendern auch als Systemtechniker für die Installation von Soft- und Hardware via Fernwartung zur Verfügung.
Wir sind glücklich mit Herrn Becker einen kompetenten und supporterfahrenen Mitarbeiter für die OTEDV gewonnen zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.
24. Juni 2014
DTA §302 Abrechnung ab sofort auch mit dakota.le
Alternative zu APSEC fideasHealth steht zur Verfügung. Ab sofort können alle Anwender von fideasHealth, bzw. alle Anwender die nach §302 mit den Kostenträgern abrechnen wollen, die Software dakota.le verwenden um die elektronischen Rechnungen zu verschlüsseln und an die Datenannahmestellen via eMail zu übertragen.
Vorteile:
- Support für dakota.le wird komplett von OTEDV übernommen.
- SSL / TLS Verschlüsselung für den eMail-Versand
- unterstützt alle Windows Betriebssysteme
- Zertifizierungsantrag direkt aus dakota.le heraus
- Zertifikatsantwort direkt in dakota.le einlesen
- Updates von Empfängeradressen und Zertifikaten der Annahmestellen direkt aus dakota.le heraus
Möchten Sie dakota.le in Ihrem Unternehmen einsetzen, setzen Sie sich bitte mit unserem Support unter Telefon 0421 / 79 262 40 in Verbindung.
26. November 2013
Vertragsbesonderheiten für OTWin Vertragsmanager
Vertragszusatzinformationen bzw. Zusammenfassungen. Zu den über den Vertragsmanager zur Verfügung gestellten Verträgen lässt sich aber sofort eine Vertragszusammenfassung (Besonderheiten) anzeigen.
Hierbei werden vertragsrelevante Informationen zu den Themen: Aktuelles, Kalkulationsdaten, Konditionen, Rabatte, Abrechnung, Wiedereinsatz und benötigte bzw. verwendete Formulare in einer übersichtlichen Form angezeigt.
Somit kann man sich mit einem Klick einen Überblick über die wesentlichen Aussagen bzw. Details des Vertrages verschaffen.